Das SAK Smart Meter
Smart Meter werden von der SAK seit 2015 in allen Haushalten des Versorgungsgebietes nach und nach eingebaut. Bis 2027 möchte die SAK die Integration in die Haushalte zu 100% fertigstellen. Durch das Smart Meter können u.a. Stichtag-genaue Abrechnungen erfolgen (Mieter:innenwechsel) und das manuelle Ablesen entfällt. Zudem kann man mit dem Smart Meter auch den Tagesaktuellen Stromverbrauch im Auge behalten und diesen so optimieren. Somit hilft der Smart Meter beim Stromsparen. Für mehr Informationen zum SAK Smart Meter können Sie gerne hier auf der SAK-Website weiterlesen: https://www.sak.ch/private/strom/saksmart .
Die ENFLATE Strompilot Mess - und Steuereinheit
Die Mess- und Steuereinheit im ENFLATE Strompilotprojekt ist eine kleine Box, welche wir bei unserem Get-Together am 1. Mai 2024 in Henau mit dabei hatten. Wir demonstrierten dort anhand eines Wasserkochers, stellvertretend für einen E-Boiler, wie der Verbrauch in der Einheit dargestellt wird. Die Box wird an Ihren Stromverteilerkasten angehängt und, abhängig davon wie viele flexible Lasten Sie haben, mit diesen verbunden. So misst sie explizit nur den Stromverbrauch dieser Lasten (z.B. Wärmepumpe, E-Boiler etc.) und kann diese ggf. auch herab regulieren. Diese Regulation können Sie zu jederzeit im ENFLATE Online-Portal übersteuern, um z.B. sicherzustellen, dass Ihr E-Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen wird oder Ihre Wärmepumpe läuft.
Wie die installierte Box bei Ihnen aussehen wird und wie die Installation vorgeht zeigt unser Zeitraffervideo, welches Sie unter dem Beitrag «Hausinstallationen» hier in den News finden können.
Das Projekt wird getragen von der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG als Netzbetreiberin, der Hochschule Luzern als Forschungspartnerin, der Europäischen Strombörse EPEX Spot als Marktbetreiberin, sowie die Centralschweizerischen Kraftwerke CKW. Das Horizon-Projekt ENFLATE – Digitalisierung für die Energiewende, arbeitet an sechs Pilotgebieten. Das Pilotgebiet St. Gallen wird von der Hochschule Luzern betreut.

Projektleiter Forschungsprojekt ENFLATEE
Vadianstrasse 50
Postfach 2041
9001 St.Gallen
www.enflate-strompilot.ch

Michael Bösch
Vadianstrasse 50
Postfach 2041
9001 St.Gallen